SwissCCS Jahresbericht 2023

Sehr geehrte Mitglieder des SwissCCS,   als Präsident des SwissCCS freue ich mich, Ihnen den Jahresbericht für das Jahr 2023 vorlegen zu dürfen. Dieser Bericht dient als Rückblick auf unsere Aktivitäten, Errungenschaften und die Entwicklung unseres Verbandes im vergangenen Jahr. Er zeigt die Ziele, die wir gemeinsam erreicht haben, und bietet Einblick in die Herausforderungen, die wir erfolgreich gemeistert haben.

Rückblick auf das Jahr 2023

Das vergangene Jahr stand im Zeichen vielfältiger Herausforderungen, die wir nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder, den unermüdlichen Einsatz unseres Vorstands und die hervorragende Arbeit unserer Geschäftsstelle bewältigen konnten. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf der Gestaltung unserer Marke sowie des Ausbildungsprogramms.

Wesentliche Ereignisse und Erfolge

Generalversammlung

Wir verabschiedeten Tobias Merseburger aus dem Vorstand. Seine Nachfolge und die Besetzung weiterer Vorstandspositionen werden bis zur nächsten Generalversammlung geklärt. Michael Meier und Marie-Teres Moser, die als Beisitzer fungieren, leisten wertvolle Beiträge im Bereich Young Professionals, der Kooperation mit der HSLU und bei der Erstellung von Schulungsunterlagen.

Fachtagung

Energie und Nachhaltigkeit standen im Mittelpunkt unseres Rahmenprogramms bei der Fachtagung. Es ist besonders erfreulich zu sehen, dass die Veranstaltung auf grosses Interesse stiess und zahlreich besucht wurde. Die hohe Teilnehmerzahl unterstreicht die Bedeutung und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Konzepte im Bereich der Energie und Nachhaltigkeit in unserer Branche. Die Diskussionen und der Austausch während der Tagung haben nicht nur bestehendes Wissen vertieft, sondern auch neue Perspektiven eröffnet und zur Entwicklung innovativer Lösungen angeregt.

Markenentwicklung

Im Rahmen der Generalversammlung wurde die neue Markenidentität von SwissCCS erfolgreich eingeführt. Es ist erfreulich, dass das neue Corporate Design bei unseren Mitgliedern auf positives Feedback gestossen ist. Mit der Einführung des neuen Corporate Designs wurde zudem der Zusatz SRRT aus dem Namen SwissCCS entfernt. SwissCCS präsentiert sich nun mit einem frischen Erscheinungsbild, das auch nach aussen hin sichtbar getragen wird.

Zusammenarbeit mit SWKI

SwissCCS und der SWKI haben im vergangenen Jahr bedeutende Fortschritte in Richtung einer intensiveren Zusammenarbeit gemacht. Zahlreiche Gespräche wurden geführt, um die Grundlagen für eine engere Kooperation zu schaffen. Während der Generalversammlung des SWKI wurde SwissCCS vorgestellt, woraufhin eine Einigung erzielt wurde, den Mitgliedern beider Verbände eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zur Abstimmung zu stellen. Diese Erklärung skizziert die grundlegenden Richtlinien der Kooperation und bietet den Vorständen beider Verbände die Möglichkeit, die Details der Zusammenarbeit weiter auszuarbeiten und einen klaren Rahmen dafür zu schaffen. Die konstruktiven Gespräche mit dem SWKI sind ein positives Zeichen und es wird mit grosser Erwartung auf die Generalversammlung 2024 geblickt, bei der über das Dokument sowie die Fortschritte in der Zusammenarbeit informiert werden soll.

Mitarbeit in Normenausschüssen

Die aktive Mitwirkung in Ausschüssen internationaler Normungsgremien wie der ISO (International Organization for Standardization), dem CEN (Europäisches Komitee für Normung) und dem VDI (Verein Deutscher Ingenieure) ist ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeiten unseres Vorstands. Im Jahr 2023 rückte insbesondere die Ernennung von Thomas Krauss zum Schatzmeister (Treasurer) während des ICCCS-Meetings in Japan in den Mittelpunkt. Er tritt die Nachfolge von Arnold Brunner an, der in Japan feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde. Wenn Sie Interesse an der Normen-Arbeit haben, würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen. Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, sich an unseren Aktivitäten zu beteiligen und Ihre Kenntnisse sowie Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich zu erweitern.

Schulungsprogramm

Am 20. November 2023 versammelten sich 14 Mitglieder unseres Verbandes zu einem Online-Meeting, um über die bestehenden Schulungsunterlagen und deren zukünftige Gestaltung zu diskutieren. Während dieser Sitzung wurde beschlossen, den Schwerpunkt auf Grundlagenschulungen zu legen. Zudem ist geplant, das Schulungsangebot zukünftig um spezifische Vertiefungsthemen zu erweitern. Die rege Teilnahme an der Besprechung unterstreicht das grosse Interesse und die Bedeutung der Überarbeitung der Schulungsmaterialien.

HSLU meets Reinraumraumtechnik

Ein toller Anlass für alle Reinraum Begeisterten an der HSLU in Luzern am 6. November 2023. Neben vielen Studierenden haben auch unsere SwissCCS-Mitglieder den Weg an die HSLU Hochschule Luzern gefunden. Dank Marie-Teres Moser konnten wir diesen Anlass durchführen und den Studierenden einen kurzen Einblick in die Reinraumtechnik geben. Im Anschluss fand ein Apéro im Labor statt. Der Anlass soll im Jahr 2024 wieder stattfinden.

Zu Gast bei der SKAN AG

Am 26. Oktober 2023 haben ca. 30 Mitglieder die SKAN AG in Allschwil besucht. Nach der Begrüssung und Vorstellung durch Guiseppe Cirillo, Head of Sales & Marketing konnten die Teilnehmenden die neuen Büroräumlichkeiten in Augenschein nehmen sowie die Produktion unter der fachkundigen Leitung von Stefan Schaefer besichtigen. Am Apéro riche wurde angeregt diskutiert. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Anlass dieser Art.

Dank und Anerkennung

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Beteiligten für ihre herausragende Arbeit und Unterstützung zu bedanken. Ohne das Engagement jedes Einzelnen wäre der Erfolg unseres Verbandes nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt insbesondere unseren Vorstandskollegen, den Revisoren, der Geschäftsstelle und natürlich Ihnen, unseren Mitgliedern, für Ihre Treue und Unterstützung.

Ausblick und Wünsche

Mit Zuversicht blicken wir auf das Jahr 2024 und die weiteren Aufgaben, die vor uns liegen. Die Grundlage unseres Erfolgs bildet die Gemeinschaft unseres Verbandes, und ich bin überzeugt, dass wir auch zukünftige Herausforderungen gemeinsam meistern werden.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr und freue mich darauf, Sie bei unseren künftigen Veranstaltungen persönlich begrüssen zu dürfen. Gemeinsam werden wir weiterhin für eine starke und erfolgreiche Zukunft der SwissCCS arbeiten.

Herzliche Grüsse,

Roman Schläpfer