Infos HLSU Bachelorarbeit und Forschungsprojekte

Infos HLSU Bachelorarbeit und Forschungsprojekte

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren 

In den vergangenen Monaten hatten wir konstruktive Dialoge mit der Hochschule Luzern. Basierend auf diesen Gesprächen prüfen wir aktuell die Möglichkeiten, unsere Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie und Gebäudetechnik weiter auszubauen. 

Das Institut hat herausragende Kompetenzen in den Bereichen: 

  • Nachhaltigkeit: Material, Ökologie, Rezyklierbarkeit und mehr.
  • Energieeffizienz und Lüftungseffektivität
  • Dichtheitsmessungen
  • Luftqualitätsmessungen und -monitoring (auch für Oberflächen)
  • Regelung von Druck und Volumenstrom
  • Strömungsvisualisierung
  • Behaglichkeitsmessungen
  • Filtertechnik und vielen weiteren 

Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Reinraumtechnik auf Hochschulebene attraktiver zu gestalten und aktiv zu fördern. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen zwei spannende Möglichkeiten vorstellen, mit denen Sie als Mitglied dazu beitragen können:

Bachelor-Arbeit: Reichen Sie bis 3. November 2023 eine Ideenskizze (s. Beilage) für eine potenzielle Abschlussarbeit ein. Ihre Idee sollte auf maximal zwei A4-Seiten dargestellt sein – ein geringer Aufwand mit erheblichem Potenzial. Es besteht die Chance, dass zwei Studierende Ihre vorgeschlagene Fragestellung bearbeiten. Die Auswahl der Projekte basiert auf verschiedenen Kriterien. Als externer Auftraggeber ist eine Vergütung von CHF 1'000.00 pro Studierendem vorgesehen. 

Forschungsprojekte: Sie können einen Antrag für ein Forschungsprojekt im Rahmen eines Innoschecks einreichen. Es stehen verschiedene weitere Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise durch Innosuisse (schweizweit), Eurostars (europaweit) oder BFE/BAFU. Wenn Sie in Ihrer Arbeit spezifische Fragestellungen haben, die Sie gerne von einer renommierten Hochschule bearbeitet wissen möchten, bietet die Hochschule Luzern Ihnen diese Kooperation an. 

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit! Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen Marie-Teres Moser gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter: marie-teres.moser@hslu.ch.